Der mysteriöse Club 27


Sterben wegen der 27? Fall 1

 Da gibt es den Klub 27 von dem oftmals die Rede ist. Das ist die Bezeichnung für eine Reihe von bekannten Musikern die im Alter von 27 Jahren starben.

 

 1994, mit dem Tod von Kurt Cobain gelangte diese Bezeichnung erst einmal in den Fokus der Öffentlichkeit. Kurt Cobain, so sagte seine Mutter traurig nach seinem Tod, wollte immer schon dem Klub 27 angehören.

 

Amy Winhouse starb 2011 im Alter von 27 und gehörte damit zwangsläufig dem Club an. Durch den Tod von Amy wurde dem Thema in der Öffentlichkeit wieder neuer Zündstoff geliefert.

 

Wenn man nun die lange Liste der Musiker durchforstet welche dem KLUB 27 angehören, finden sich keine weiteren konstanten Gemeinsamkeiten.

 

Die Todesursachen sind sehr unterschiedlich, Unfälle und reichen von Drogenmissbrauch, Unfällen bis hin zum Mord.

 

38 Todesfälle von Musikern im Alter von 27 Jahren und die Suche nach Überein-stimmungen beginnt.

 

Von 38 Todesfällen aus dem Klub 27, sind 35 Männer betroffen und drei Frauen. Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, das die Monate mit den meisten Todesfällen August (5) und Juli (4) waren.

 

Am seltensten starben die Musiker im Dezember, Januar und Oktober. In diesen Monaten wurde nur jeweils ein Todesfall verzeichnet.

 

 Die höchste Anzahl von Todesursachen waren Unfälle (13) Drogenmissbrauch (11), Erkrankungen (5) und Mord (4). Drei starben durch Suizid, Zwei durch Geschlechtskrankheiten und ein Musiker ist erstickt.

  

Überwiegend geschahen die Todesfälle von 1970 – 1979 mit 11 Fällen.

 

Von 1990 bis 1999 geschahen nur 5 und von 2000 bis heute bereits 8 Tote. Die anderen Todesfälle gehen zerstreut über die Jahre vor 1908 bis 1969 zurück.

 

Tatsächlich bezog sich die Koinzidenzen auf die einzigen drei Entsprechungen:

 

- Berühmtheit,

- Musiker,

- 27 Jahre zum Todeszeitpunkt.

 

Ob es in diesem Fall tatsächlich einer Koinzidenz entspricht ist fraglich da ein Musiker-Leben in der Öffentlichkeit generell geprägt ist von bestimmten Begleiterscheinungen.

 

Aber ich fand noch weitere Vorfälle die sehr erwähnenswert sind.

 

Dies können keine Zufälle mehr sein. Ist es das Schicksal?

 

Aber dies ist kein Einzelfall. Noch mehr dieser Zufälle zum Nachlesen  z.B die gruseligen Ereignisse um Umberto I.

 Autor und © Jasmina Gröschel