Achtung Copyright von Fotos, Texten und Aufnamen liegt bei  ©JaGroe Jasmina Gröschel (UFO Gröschel) - keine Erlaubnis irgendwelcher Verwendung!

Wessobrunn, der angebliche Spuk und die uralte Linde.

 

Wessobrunn liegt im Pfaffenwinkel (Bayern) und hat eine sehr alte und schöne Geschichte. Aber auch wird von einer Nonne berichtet, welche dort spuken soll. Gleich vorab können wir sagen, dass an dem Spuk nichts dran ist, da weder Ansässige die Geschichte kennen und diese erst in den letzten Jahren aufkam. Dies ist eine moderne Erfindung und Blödsinn.

 

Wessobrunn hat aber eine überaus interessantere Überlieferung!! Die Tassilo-Linde!

Die Erzählung handelt von Bayernherzog Tassilo der III geboren um 741, er  war der letzte Herrscher aus dem Geschlecht der Agilofinger.

 

Nach einer Wildschweinejagd schlug Herzog Tassilo zusammen mit seinen beiden Begleitern Wezzo und Tharingari unter de schützenden Blätterdach des mächtigen Lindenbaumes das Nachtlager auf. Tharingari übernahm die erste Wache, während Herzog Tassilo und Wezzo sich niederlegten. Erschöpft und müde fielen beide alsbald in einen tiefen Schlaf. Da hatte Tassilo einen sonderbaren Traum. Darin erblickte er drei sprudelnde Quellen, die an einem Punkt kreuzförmig zusammenflossen. Von dort aus reichte eine Treppe bis an die Himmelspforte, worauf Engel auf und ab schwebend aus der Quelle schöpften, ganz oben stand der hl. Petrus. Am folgenden Morgen berichtete Tassilo seinen beiden Freunden und Begleitern den Traum. Einhellig erklärten sie, dass es sich dabei um eine Weisung Gottes handeln müsse und so suchten sie gemeinsam nach der Quelle. Es dauerte nicht lange und Wezzo wurde fündig. Daraufhin ließ Herzog Tassilo 753 ein Benediktinerkloster zu Ehren des Apostel Petrus errichten und benannte es nach dem Entdecker der Quelle „Monasterium Weszzofotanum“, das heutige Wessobrunn.

 

Die erhabene Linde ist eine Winterlinde. Sie hat einen Umfang von 14 Metern, ist 25 Meter hoch und ihre Krone hat einen Durchmesser von 27 Meter.

 

Ihre Verwachsungen wirken märchenhaft und sie ist ein wunderschöner Baum! Der Ort an sich verzaubert und schenkt Kraft. Ein Platz der Freude an dem man gerne verweilt.

 

Es gibt noch mehr von Wessobrunn zu berichten, doch dies folgt noch.