Der Kornkreis am Ammersee - Raisting 2014

Achtung Copyright von Fotos, Texten und Aufnamen liegt bei  ©JaGroe Jasmina Gröschel (UFO Gröschel) - keine Erlaubnis irgendwelcher Verwendung!

Entdeckt wurde der Kornkreis von einer Heißluftballon-Firma am Freitag den 18.07.2014.

Erste öffentlicher Bericht erfolgte im Weilheimer Tagblatt (Münchner Merkur) am 23.07.2014.

 

Die Ortsangaben zum Kornkreis waren zu Anfang diffus. Es war die Rede von: südlich am Ammersee. Erst Donnerstag gab es genauere Daten. Der Kornkreis befindet sich im Umland von Raisting bei der ehemaligen Erdfunkstelle.

 

Also machten wir uns auf die Reise.

 

Am Ortsende von Raisting parkten wir. Von dort führt eine kleinere Straße 1,3 Kilometer bis zum Kornkreis. Allerdings fuhren einige Autos weiter hinauf um sich den Weg zu ersparen. Da wir den mähenden Bauern und den unzähligen Kornkreiswanderern nicht im Weg umgehen wollten, blieben wir am Anfang der Straße stehen und liefen die Strecke.

 

Die Polizei patrouillierte die Straße und alles in allem wirkte es sehr friedlich. Entgegenkommende Besucher waren gedanklich in sich gekehrt und kommende Kornkreisbesucher in regen Diskussionen.

 

Wir waren gespannt was uns erwarten würde und freuten uns sehr, zumal er von der Vogelperspektive schön aussieht.

 

Kurz vor dem besagten Kornkreis, sah man schon den Trubel auf dem Feld. Am Eingang war ein Tisch aufgebaut, der Fotos der Vogelperspektive verkaufte, so wie man uns erzählte. Auch soll sich der Landwirt freundlicherweise bereit erklärt haben, den Kornkreis noch 14 Tage stehen zu lassen. Seine Frau, bat an einem Tisch vor dem Feld um eine Eintrittsspende von 2 Euro pro Person. Letzteres ist im Grunde mehr als verständlich.

 

Alle Anwesenden hielten sich respektvoll an die Richtlinien sich an die Wege im Kreis zu halten. Es war eine bunte Menge neugieriger und freundlicher Menschen. Ein Teil sinnierte und meditierte. Von ausgeprägter Energie war die Rede und dies in schillernsten Worten.

 

So gingen wir auch hindurch und betrachteten die Atmosphäre, die Menschen und den Kornkreis.

 

Leider waren wir ein wenig enttäuscht, aber trotzdem bewegt von der Atmosphäre. Von oben betrachtet sehr schön, aber die Linien waren nicht so exakt wie beim Andechser Kornkreis 2012. Es hatte gegen den Andechser Kreis eher etwas laienhaftes. Büschel standen auf geglätteten Wegen hoch usw. Aber vielleicht sind wir auch nur durch Andechs verwöhnt.

 

Vorbeikommend an der Firma Talia sahen wir noch einen verhöhnenden Alienkopf, welche die Mitarbeiter hinter ihrem Tor aufstellten. Hmm, war es vielleicht nur ein PR-Gag oder gar ein Scherz?

 

Viele Fragen und wenig Antworten die man auf die Schnelle erhält. Doch eins ist Fakt, etwas, dass viele Menschen in friedvoller Stimmung verbindet, ist immer ein tolles Erlebnis und dann ist es egal, was, wie und wo.

NEWS: Wir erhielten ein Video einer angeblichen Lichtgestalt

Eine Lichtgestalt im Kornkreis?
Dieses Video ließ uns eine Kornkreisbesucherin (Raisting 2014) zukommen. Sie bat uns um Diskretion aber auch um Veröffentlichung. Was es ist und ob sie recht hat oder nicht, wir können es nicht sagen. Aber seht und entscheidet selbst.